Architektur / Deko

Himmel-Loft in Kopenhagener Altbau

Das einzigartige Interieur des Gourmet-Tempels Noma scheint zweifelsohne David Thulstrups beste Visitenkarte zu sein. Noch während des Dinners im Kopenhagener Sterne-Restaurant kontaktiert ihn ein Ehepaar mit der Bitte, sich seiner Wohnung im Herzen der Stadt anzunehmen. Ein Altbau aus den 1890er Jahren, dunkel mit niedrigen Decken. Der Architekt öffnet ihn zum Licht. Er saniert die Etage behutsam, bricht sie zur Dachmansarde auf und wandelt sie in ein helles Himmel-Loft. Wände weichen für einen offenen Grundriss. Eine auffangende Pultdachkonstruktion erweitert die Wohnküche und bringt eine Dachterrasse hervor. Und Thulstrup wäre nicht Thulstrup, würde er hier nicht die Werkstoffe für sich sprechen lassen: Granit in den Bädern, gebürstetes Aluminium in der Küche und Dielen aus Kerneiche von Holzprofi Dinesen in allen Räumen. „Das zentrale Thema meiner Arbeit ist die Ehrlichkeit im Material“, sagt er. Maßgefertigte Einbauten aus Holz und etliche seiner Möbelentwürfe unterstreichen das in diesem neuen, alten Apartment.

Teilen:

Autor

Tanja Müller

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.